Der NABU-Naturbotschafter

in der Kita

Seit 2022 kooperieren wir mit dem NABU der Ortsgemeinde Bellheim.

Unser Pate Herr Sauer besucht seit Januar in regelmäßigen Abständen als NABU Kita-Naturbotschafter unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr.

Er vermittelt Wissenswertes und Interessantes zu unserer heimischen Natur und der Tier- und Pflanzenwelt auf kindgerechte Weise und was wir tun können, um diese zu schützen und zu erhalten.

Mit diesem Projekt "Kita-NaturbotschafterInnen - mehr Natur in Kitas" möchte der NABU mehr Natur- und Umwelterziehung in die Kindertagesstätten bringen. SeniorInnen, die zu Kita-NaturbotschafterInnen ausgebildet werden, vermitteln in ihren Paten-Kitas, wie heimische Tier- und Pflanzenarten sich in unseren Gärten und näheren Wohnumfeld wieder wohl fühlen können. Die Kinder und durch sie auch deren Eltern erfahren so mehr über Arten- und Naturschutz, der im Kleinen beginnen kann. Jeder kleinste Beitrag hilft dem Artenschutz.

Beispielhaft für die Projektarbeit sind hier das Anlegen von Wildblumenbeeten,  Komposthaufen, der Bau und die Gestaltung von kleinen Insektenhotels, der Bau von Totholzhecken als gestalterisches Element im Garten und gleichzeitig als Rückzugsmöglichkeit für gefährdete Kleintiere zu nennen.

Biologische Vielfalt soll in der Kita erlebbar werden! Über verschiedene mögliche Eltern-Kind-Aktionen soll das Projekt auch in die Familien der Kita-Kinder wirken und eine naturnähere Gestaltung in Gärten und im Wohnumfeld mit sich bringen.

Unsere Schlaufüchse durften dadurch bereits allerlei Wissenswertes über den Regenwurm und seinen Lebensraum erfahren, welche Bodenbedingungen er zum einen braucht aber auch warum er für uns sehr nützlich ist. Im Garten und Komposthaufen hilft er u.a. die Erde locker zu halten und Humus zu bilden. Gemeinsam bauten wir auch schon unseren eigenen KiTa-Kompost.

Weiter besuchten uns Herr Sauer gemeinsam mit Herrn Joachim Zürker von der Ortsgruppe Bellheim, um die Paten-Kita einmal kennenzulernen.  Sie brachten uns bei dieser Gelegenheit 3 Vogelhäuschen, um die heimische Vogelwelt mit geeigneten Brutmöglichkeiten zu unterstützen und frische Weidenruten. Daraus pflanzten wir auf unserem naturnahen Außengelände ein Weidentipi als weitere Rückzugs- und Spielmöglichkeit für unsere Kinder.

Wir freuen uns über die sehr bereichernde Zusammenarbeit.

Gerne dürfen Sie sich hier auch näher informieren:

NABU Bellheim - NABU Regionalstelle Süd (nabu-rlp-sued.de)

Mehr Natur in Kitas - created by henkmedia (kita-naturbotschafter.de)

Es grüßt das Team der Kita Hasenspiel

Kita Hasenspiel

Am Hasenspiel 31

76756 Bellheim

Öffnungszeiten:
Ganztagsplatz: 7.30 - 16.30
Teilzeitplatz:    7.30 - 14:30

So erreichen Sie uns:

Festnetz: 07272/ 7704979
Handy: 0177/ 1667577
e-mail:
kiga.hasenspiel@vg- bellheim.de

Träger:
Ortsgemeinde Bellheim
Schubertstr. 15

76756 Bellheim
Tel: 07272/ 70080
Kita Leitung: Manuela Eis

images8C1Z9WTU.jpg